Informationsbroschüre der #Bundesregierung zum Verhalten bei Drohnenangriffen #Drohnen


Aus aktuellem Anlass – die Informationsbroschüre der#Bundesregierung zum Verhalten bei Drohnenangriffen.
Was wir Piraten zu Drohen zu sagen haben? Hier ein Auszug aus unserem Europawahl-Programm „Grenzenlos Europa“:
https://www.piratenpartei.de/grenzenlos-europa/eu-wahlprogramm-2014/#Keine_Drohnen_gegen_Menschen

*Keine Drohnen gegen Menschen*
Bewaffnete Drohnen lehnen wir PIRATEN grundsätzlich ab, da deren Einsatz geeignet ist, Hemmschwellen zu Militäreinsätzen und Gewaltanwendungen noch weiter zu senken.
Drohnen dürfen aber auch nicht unbewaffnet zur anlasslosen Ausspähung von Zivilpersonen eingesetzt werden. Wir wenden uns ausdrücklich gegen die aktuellen Bestrebungen zum Drohneneinsatz durch FRONTEX gegen Flüchtende an den Außengrenzen der EU und den Aufbau von drohnengestützten oder -unterstützten Überwachungsstrukturen im Inneren.

Den Einsatz von Drohnen z.B. im wissenschaftlichen Bereich oder im Rettungswesen begrüßen wir PIRATEN hingegen ausdrücklich. Dafür muss ein förderlicher rechtlicher Rahmen geschaffen werden, der gleichzeitig den Missbrauch der Technologie und der so gewonnenen Daten nachhaltig verhindert.

Informationsbroschüre der #Bundesregierung zum Verhalten bei Drohnenangriffen.

(via @boomel )
#MALE2020
[Alex]