Schülerfirma Greenbooks vom Uhlandgymnasium Tübingen


Leider hat „GREENBOOKS“ nicht gewonnen. Die Preistäger finden sich als Links versteckt hier.

Unabhängig vom Ergebnis der Abstimmung hat unsere fachkundige Jury zusätzliche Förderpreise in Höhe von insgesamt 15.000 Euro vergeben. Die Jurypreise gehen an:

baum e.V.: Impulse für kommunalen Klimaschutz (5.000 Euro)
Familienbildungsstätte Tübingen: Kinder-Zukunftswerkstatt (4.000 Euro)
Stadtteilbauernhof Lustnau: Raum für Bildung (3.000 Euro)
Werdenbergschule Trochtelfingen: Projekt E-Bike (2.000 Euro)
Bunte Wiese Tübingen: Arten- und Klimaschutz (1.000 Euro)

Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner!

(Stand: 09.12.2014, 11:32 Uhr)

+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + +

Habt ihr schon mal was von der Schülerfirma „Greenbooks“ aus Tübingen gehört? Nein, ich auch nicht. Aber deswegen ist es ja nicht schlimm – okay, ich wohne ja auch nicht mehr in Tübingen und ging auch nicht auf das Uhlandgymnasium, aber die Aktion ist unterstützenswert. Jetzt könnt ihr diese Schülerfirma sogar für den „swt Umweltpreis“ abstimmen und dafür sorgen, dass sie – wenn sie gewinnen – mit den Fördergeldern ein neues E-Bike mitfinanzieren könnten.

Deshalb stimmt gleich ab (und nein, es wird nicht nach einer E-Mailadresse gefragt, lediglich ein Captcha (Sicherheitsabfrage) wird geprüft)

Und was machen GreenBooks eigentlich?

Greenbooks ist eine Schülerfirma des Uhlandgymnasiums Tübingen, die seit 2008 existiert und in Kooperation mit der Buchhandlung Osiander steht. Die Schülerinnen und Schüler des Uhlandgymnsiums bringen die Online-Bestellungen der Buchhandlung Osiander im Postleitzahlgebiet Tübingen umweltfreundlich, das heißt mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu den Kunden. Jeder Bote trägt die Bücher in seinem Wohngebiet oder weiteren Gebieten seiner Wahl aus. Durch kurze Wege und die klimafreundlichen Transportmittel ist die Auslieferung emissionsfrei.

Screenshot from 2014-10-29 12:54:32

Auf der Seite des „swt Umweltpreis“ (swt = stadtwerke tübingen) gibt es auch weitere Projekte.