Aktualisierung der Bedingungen und Richtlinien bei Facebook


Heute bekommen viele Facebookanwender in der Benachrichtigungsleiste einen Hinweis zur Aktualisierung der Bedingungen und Richtlinien bei Facebook angezeigt:

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 07.54.47

Durch einen Klick darauf werden einem die Bedingungen und Richtlinien angezeigt und benannt:

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 07.52.51

Bildschirmfoto 2014-11-26 um 07.51.30

Im letzten Jahr haben wir neue Funktionen und Kontrollmechanismen eingeführt, die dir dabei helfen sollen, größeren Nutzen aus Facebook zu ziehen; außerdem haben wir auf Personen gehört, die uns um eine bessere Erklärung gebeten haben, wie wir Informationen erhalten und verwenden.
In den Grundlagen zum Datenschutz erhältst du ab sofort Tipps sowie Anleitungen dazu, was du tun kannst, um Verantwortung für dein Erlebnis auf Facebook zu übernehmen. Wir aktualisieren außerdem unsere Bedingungen, Datenrichtlinie und Cookies-Richtlinie , um neuen, von uns erarbeiteten Funktionen Rechnung zu tragen und diese Dokumente leicht verständlich zu machen. Und wir führen auf der Grundlage der von dir auf und außerhalb von Facebook genutzten Apps und Webseiten (Online Behavioral Advertising – auf dem Online-Verhalten basierende Werbung) die Verbesserung von Werbeanzeigen ein und geben dir somit eine Kontrollmöglichkeit.
Diese Aktualisierungen treten am 1. Januar 2015 in Kraft. Wie immer freuen wir uns über dein Feedback zu unseren Richtlinien.

Weiter gibt es dort dann zu Datenschutz und natürlich dem besseren Nutzen auf Facebook zu lesen. Natürlich möchte Facebook nicht, das User sich woanders bewegen, daher ist die Möglichkeit auf Facebook einzukaufen auch verbessert worden und die personalisierten Werbeanzeigen werden noch besser auf einen selber abgestimmt. Ich bin selber mal skeptisch und gepannt, in wie weit wirklich der Datenschutz von Facebook verbessert und die Möglichkeit der Interaktion untereinander und natürlich das Ding mit der Werbung werden.

Ach ja, bisher habe ich keine Möglichkeit des Widerspruchs gefunden oder zumindest ein einfacher Button „Nein danke“ oder vielleicht kommt das ja noch… stay tuned…😉